Nachrichten

Jan Riemer erhielt Otto-Meyerhof-Preis der GBM

Prof. Jan Riemer erhielt auf der diesjährigen GBM Herbsttagung in Bochum den Otto-Meyerhof-Preis. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wurde zum dritten Mal vergeben und würdigt herausragende Nachwuchswissenschaftler im Alter von bis zu 40 Jahren. Er erinnert an den weltbekannten Physiologen und Biochemiker Otto Meyerhof, der in Kiel, Berlin und Heidelberg wirkte, von wo er als jüdischer Wissenschaftler 1938 fliehen musste.

Jan Riemer hat an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen Biologie studiert und an der ETH Zürich sowie an der Universität Kopenhagen promoviert. Im Anschluss war er PostDoc an der Universität Kopenhagen bei Lars Elgaard und ging dann als Gruppenleiter nach Kaiserslautern, wo er 2012 eine Juniorprofessur übernahm. Seit 2015 ist er Professor für Biochemie an der Universität zu Köln.
Mit seiner Arbeitsgruppe erforscht er die Mechanismen der mitochondrialen Biogenese insbesondere des Intermembranraums, der oxidativen Proteinfaltung in Mitochondrien und wie Mitochondrien mit dem Rest der Zelle kommunizieren.

Die Verleihung des mit 5.000 Euro Preisgeld dotierten Otto-Meyerhof-Preises an Jan Riemer fand am 26. September im Rahmen der GBM Herbsttagung in Bochum statt. Der Titel seines Preisvortrages lautete "the Way of the Electron -  Oxidizing Proteins in Mitochondria”.
Das Preisgeld stiftet das Unternehmen Boehringer Ingelheim Pharma. Überreicht wurde der Preis von Prof. Ulrich Brandt.

Weitere Informationen: Prof. Jan Riemer,

Zurück